Propolis: Das Kittharz von den Bienen für die eigene Gesundheit verwenden

Propolis: Was kann das Wundermittel aus den Bienenstock?

Propolis ist ein von den Bienen hergestelltes Harz welches eine antivirale, antibiotische und antimykotische Wirkung nachgesagt wird. Die Zusammensetzung von Propolis ist eine Mischung aus unterschiedlichen Stoffen die hauptsächlich von Knospen und verschiedenen Bäume gesammelt und weiterverarbeitet werden und kann mitunter stark variieren.

Für die Herstellung von Propolis sammelt die Honigbiene von wunden Bäumen den Naturharz und Pollenbalsam aus der Natur.

Unsere Empfehlung (Werbung*): Die besten Produkte mit Propolis

Die Vergleichstabelle konnte nicht ausgegeben werden.

Das von den Bienen hergestellte Propolis enthält dann je nach Beschaffenheit einen großen Anteil an Wachs der mit Pollen, ätherischen Ölen aus den Blütenknospen und Fermenten vermischt zu einem Baumaterial für die Wabenstruktur und für Reparaturen am Bienenstock verwendet wird.

Propolis roh

Übersicht

Welche Produkte werden aus Propolis angeboten?

Im Handel befinden sich viele unterschiedliche Propolis-Produkte für verschiedene Anwendungs- und Behandlungsmöglichkeiten am menschlichen Körper. Besonders beliebt ist auch Propolis roh, welches vom Imker durch vorsichtiges abkratzen der Bienenstockwände gewonnen wird.

Es hat den wohl höchsten Gehalt von Propolis da es ein ungestrecktes Rohprodukt von den Bienen ist und nicht weiterverarbeitet wurde. Ein Bienenvolk schafft es pro Jahr im Schnitt bis zu 500g Propolis herzustellen. Die vernünftig gelagerte rohe Propolis ist dann ca. 3 Jahre lang haltbar.

Neben Propolis in roher Form ist Propolis auch als Propolis-Tinktur, Propolis-Creme und Propolis-Kapseln erhältlich. Über die einzelnen Anwendungsbereiche erfahren Sie im unteren Abschnitt unseres Artikels mehr.

Was gibt es bei der Verwendung von Propolis zu beachten?

Die Verbraucherzentrale rät Menschen, die eine Allergie gegen Bienenstiche haben von der Verwendung von Propolis ab. Schwangere sollten auch von einer oralen Einnahme wie beispielsweise durch Propolis Kapseln absehen. Im Osteuropäischen Raum ist die alternative Verwendung von Propolis in der Naturheilkunde weitaus mehr verbreitet als in Europa oder Deutschland.

Wenn Sie Propolis kaufen möchten, sollten Sie auf importierte Produkte besser verzichten. Es gab in jüngster Vergangenheit bereits Warnmeldungen wegen Krebsenthaltenden polyzyklischen aromatischen Kohlenwasserstoffen Belastungen. Alle Warnungen hinsichtlich dieser Belastung betrafen ausschließlich Propolis-Produkte aus China.

Ist Propolis für die eigene Gesundheit anwendbar?

Studien sind im Zusammenhang mit Propolis und den zahlreichen Inhaltsstoffen äußerst rar und aktuell noch nicht in der Lage, einen ernsthaften Beweis für die gesundheitsfördernde Wirkung von Propolis auf den Menschen zu liefern. 

Unstrittig ist jedoch, dass innerhalb des Bienenstocks Krankheitserreger, Pilzbefälle und Viren kaum eine Chance auf Entfaltung haben, Propolis lässt seine antibiotische, antivirale und antimykotische Wirkung hier sehr gut wirken. Es scheint also für das Bienenvolk auf jeden Fall eine gesundheitsfördernde Wirkung zu haben.

Propolis Zusammensetzung

Die Zusammensetzung von Propolis ist äußerst Komplex und vielseitig. Das Harz und das Pollenbalsam innerhalb der Propolis sind sehr reich an Flavonoiden wie: Chrysin, Galangin, Pinocembrin, Pinobanksinacetat, Prenylflavonoid, Isonymphaeol-B, Nymphaeol-A, Nymphaeol-B und Nymphaeol-C

(Quelle: Wikipedia).

Die Verwendung von Propolis Creme:

Die Propolis Creme wird hauptsächlich zur Behandlung von trockener Haut oder zur Hautpflege verwendet. Manche Hersteller empfehlen die Propolis-Creme auch bei Abschürfungen, bei Hautreizungen und bei Verbrennungen. In Versandapotheken konnten wir bei unseren Recherchen lediglich Salben für medizinische Zwecke finden als Unterstützung bei empfindlicher Haut oder bei spröden Lippen bis hin zu Herpes-Behandlungen und Juckreiz.

Die Verwendung von Propolis Tinktur:

Die Propolis-Tinktur findet ähnlich wie die Creme oder Salbe Anwendungen am äußeren Bereich des menschlichen Körpers zur Pflege der Haut. Einige Propolis-Tinkturen ermöglichen auch eine orale Anwendung zum Gurgeln zur wohltuenden Beruhigung der Rachenschleimhaut. Interessant ist die einfache Herstellung von Propolis Cremes und Salben mit der Tinktur.

Die Verwendung von Propolis Kapseln:

Die Propolis Kapseln werden von Nahrungsergänzungsmittelhersteller und Verkäufer zur Stärkung und Kräftigung des Allgemeinbefindens angeboten. Häufig als Kombipräparat mit Vitamin C für die vermeintliche Stärkung des Immunsystems. Bei Propolis-Kapseln sollten Sie bei Allergien oder Überempfindlichkeit Vorsicht walten lassen oder vorab Ihren Arzt im Bezug auf dies Kapseln für die orale Einnahme Befragen.

Die Verwendung von Propolis roh:

Propolis roh wird meistens in Stücke, sogenannte rohen Propolis-Stücke angeboten. Es wird empfohlen, dieses hochwertige Naturprodukt direkt bei Ihrem Imker zu erfragen um wirklich sicherzustellen, dass Sie frische Propolis roh in guter Qualität erhalten. Propolis in roher Form eignet sich sehr gut für die Weiterverarbeitung in Cremes oder Tinkturen mit Propolis. Falls Sie Propolis kaufen möchten und kein Imker in Ihren Ort ansässig ist, achten Sie auf die Beschreibung des Verkäufers ob das Produkt wirklich aus Europa oder gar Deutschland stammt.

Propolis kaufen: Welche Möglichkeiten gibt es ein Produkt zu erwerben?

Wir raten immer zu Ihrem regionalen Imker. Sollte keine Imker in Ihrer Nähe ansässig sein können Sie Propolis auch über das Internet kaufen und direkt zu Ihnen nachhause liefern lassen.

Hat Ihnen unser Beitrag über Propolis, die verschiedenen Produkte aus dem Bienenharz und die Behandlungsmöglichkeiten gefallen?

Haben Sie bereits Erfahrungen rund um die Verwendung von Propolis gemacht die Sie uns gerne mitteilen möchten? Wir freuen uns immer über Erfahrungen und Bewertungen und unterstützen den Austausch mit unseren Besuchern. Hinterlassen Sie uns dazu einfach ein Kommentar.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert